Kläranlagensteuerung mit WebFactory

Die Kläranlage Kronau wurde Mitte der 90-er Jahre mit einem Prozessleit- und Visualisierungssystem automatisiert. Dies zeichnete sich durch eine besonders effektive Regelung der Denitrifikation aus. DasBetriebstagebuch wurde mit UMOS, einer Softwarelösung speziell für die Abwasserwirtschaft, geführt. Nach über 10 Jahren Betrieb war es nun an der Zeit ein Nachfolgesystem zu installieren.

Die modernen Nachfahren heissen: WebFactory 2010 und PIMOS.

 

Link zum Gesamttext

PARK2POWER

Spätestens seit dem Ölpreis Schock 2008 ist E-Mobility in aller Munde. Im Jahr 2010 wurden dann auch die
Infrastrukturmaßnahmen konkret angegangen. Was nutzt das beste E-Mobil wenn es keine öffentlichen
Möglichkeiten zum Laden gibt. Das ist der Ansatz von PARK2POWER (www.swarco.com/sts).

 

Link zum Gesamttext